Zenfulfillment und Alaiko fusionieren
von Moritz Weisbrodt – 3 Min. Lesedauer zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Warum hat sich Alaiko für einen Merger entschieden?
- Fragmentierter E-Commerce-Fulfillment- und Logistikmarkt: Der Logistikmarkt im DACH Raum ist stark fragmentiert und steht durch die hohe Anzahl an Mitbewerbern unter großem Margendruck. Viele Anbieter in Europa und den USA kämpfen trotz erheblicher Investitionen um Rentabilität.
- Notwendigkeit der Marktkonsolidierung: Angesichts dieser schwierigen Rahmenbedingungen ist eine Konsolidierung im Markt dringend erforderlich. Gleichzeitig entstehen Gelegenheiten für strategische Zusammenschlüsse und Übernahmen.
- Abwägung & Evaluierung von M&A Szenarien: Aus den oben genannten Gründen hat Alaiko die Option in Betracht gezogen, mit anderen Unternehmen zu fusionieren. Über einen Zeitraum von sechs Monate hinweg wurden M&A Gelegenheiten sowie potenzielle Fusionspartner gründlich evaluiert. Dabei wurden Faktoren wie Kompatibilität der Gründer, Geschäftsmodelle und Vermögenswerte berücksichtigt.
Fazit: Die Fusion mit Zenfulfillment bietet eine einzigartige Chance bietet für Alaiko sich als Europas führender E-Commerce-Fulfillment-Dienstleister zu positionieren.
Warum ist Alaiko mit Zenfulfillment fusioniert?
Bester Outcome für den Kunden: Die Kombination aus Alaikos fortschrittlichen Softwarelösungen und Zenfulfillments operativer Stärke ermöglicht den besten Outcome für unsere Kunden. Diese Fusion sichert langfristig zuverlässige und nachhaltige Logistikprozesse – von der Kundenkommunikation bis zur gesamten Fulfillment-Abwicklung. Perfekte Synergie: Zenfulfillment ergänzt Alaiko ideal, da die Stärken beider Unternehmen optimal aufeinander abgestimmt sind:
- Alaiko konzentrierte sich bisher auf ein asset-light Modell und die Entwicklung von Software, wohingegen Zenfulfillment den Fokus bisher auf Operational Excellence in ihren Logistikprozessen mit einem hohen Automatisierungsgrad an Hardware und Prozessen legte. Die Fusion bringt das beste aus beiden Welten zusammen.
- Operative Effizienz: Durch eine clevere Versandstrategie bietet Zenfulfillment einen wettbewerbsfähigen und profitablen Service, der wirtschaftlich besser abschneidet als viele durch Wagniskapital finanzierte Wettbewerber.
- Einführung von Zenrush®: Die Fusion beschleunigt die Einführung von Zenrush®, einem auf dem Markt einzigartigen 1-Tages-Lieferservice, der das Versand- und Retourenerlebnis für führende D2C-Marken verbessert.
- Komplementäre Gründer: Die Gründer von Alaiko und Zenfulfillment bringen jeweils unterschiedliche, aber sich sehr gut ergänzende Expertise ein.
Was sind die großen Vorteile des zukünftigen Alaiko-Angebots?
- Erweitertes Produktangebot: Die Fusion kombiniert die Stärken beider Unternehmen, um das ganzheitlich beste Produkt für E-Commerce-Shops anzubieten.
- Fortschrittliche Lagerprozesse: Zenfulfillment nutzt modernste Lagerprozesse mit einem hohen Grad an Hardware- und Prozessautomatisierung sowie einem leistungsstarken Operating System.
- Einführung von Zenrush®: Die Fusion beschleunigt die Einführung von Zenrush®, einem einzigartigen 1-Tages-Lieferservice, der das Versand- und Retourenerlebnis für führende D2C-Marken auf ein neues Level hebt.
- Preisstabilität: Durch die Fusion kann auch in Zeiten von Mindestlohnerhöhungen eine größere Preisstabilität bei gleichbleibend hoher Qualität garantiert werden.
- Verbesserte Kommunikation: Es wird eine direkte und nahtlose Kommunikation zwischen Kunden und den Lagern geben, was die Transparenz und Servicequalität zusätzlich erhöht.
Was ist die langfristige Vision für Alaiko & Zenfulfillment?
Wir kehren zu unseren Wurzeln zurück und verfolgen erneut seine ursprüngliche Mission: Europas größter und digitalisiertester E-Commerce-Fulfillment-Anbieter zu werden, welcher das beste Post Purchase Erlebnis für E-Commerce Kund:innen bietet.
Was passiert mit der Alaiko OS Software?
Integration von Zenfulfillment: Die Alaiko OS Software wird nahtlos in das Zenfulfillment-Angebot integriert und bleibt in ihrer jetzigen Form bestehen. Zusätzliche Vorteile zur bisherigen Alaiko OS Erfahrung: Ein Hauptgrund der Fusion war die Kombination von Zenfulfillments starker Lager Performance mit Alaiko’s Softwarelösungen. Dies ermöglicht unseren Kunden eine „Best-of-both-Worlds“-Lösung – ohne Einbußen bei der gewohnten Alaiko OS Erfahrung. Erweiterung durch ZenRush®: Alaiko OS wird durch die Integration von ZenRush als neues Feature erweitert und stärkt damit die Position als führende Software auf dem Markt.
Wie stellt sich das neue Management zusammen?
Alle Gründer bleiben an Board: Alle vier Gründer von Alaiko und Zenfulfillment bleiben an Bord und bilden nun das neue Management Team von Zenfulfillment.
Moritz Philipp Weisbrodt CEO
Alaiko Posts
In diesem Beitrag erhaltet ihr wertvolle Tipps zum professionellen Umgang mit Rücksendungen sowie zum Aufbau einer ...
Von der eigenen E-Logistik bis zum Fulfillment – in diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Logistik-Lösung am besten ...
Fulfillment Lösungen bringen Onlineshops aufs nächste Level. Lies, wie du von der Auslagerung von der ...
Effektives Risikomanagement sorgt dafür, dass die Logistik auch unter Druck rund läuft. Lest hier, was sichere ...