Mehrere Studien zu den Erwartungen an die Post-Purchase Experience belegen die Bedeutung der proaktiven Kommunikation während der Customer Journey. Ganze 82% der Konsument:innen geben an, von Online-Shops proaktiv über den Status ihrer Bestellung informiert werden zu wollen. Für ein angenehmes Einkaufserlebnis sollten Online-Shops also die Kommunikation mit ihren Kund:innen selbst gestalten, anstatt sie – wie so oft – dem Versanddienstleister zu überlassen. Das schafft Nähe und Transparenz, bietet aber auch eine perfekte Basis für Marketingaktivitäten, da Käufer:innen in dieser Phase besonders empfänglich sind.
Post-Purchase E-Mails als neuer Marketing-Kanal
Während bloße Marketing E-Mails, die mit Gutscheinen und Rabattaktionen zum erneuten Kauf animieren, zielen Post-Purchase E-Mails auf eine langfristige Kundenloyalität und stärkere Bindung. Sie begleiten Kund:innen während allen Phasen der Post-Purchase Journey indem sie relavante Informationen zur richtigen Zeit mitteilen. Sind die E-Mails auf individuelle Situationen abgestimmt und personalisiert, danken Kund:innen nicht nur mit einem Wiederkauf, sondern werden im Idealfall zu treuen Fans des Online-Shops.
Post-Purchase E-mails sind im Idealfall Teil einer automatisierten E-Mail Marketing Sequenz und senden Käufer:innen Updates zu ihrer Bestellung. Das ist aber noch nicht alles: Post-Purchase Emails sind mehr als nur zur proaktiven Information gedacht – sie sind ein völlig neuer Marketingkanal. Setzt man sie strategisch ein, können sie für Upselling, mehr positive Bewertungen oder eine Erhöhung der Kundenbindung genutzt werden. Noch dazu: Post-Purchase E-Mails weisen immens hohe Öffnungs- und Klickraten auf, Werte um die 73% sind hier keine Seltenheit. Ein Traum für alle E-Mail Marketer:innen!
Zusammenfassend ergeben sich folgende Vorteile von Post-Purchase E-Mails: </>
- Sie schaffen eine herausragende Post-Purchase Experience
- Sie bilden die beste Voraussetzung für einen Wiederkauf und erhöhen den Customer Lifetime Value
- Sie führen Käufer:innen in den Online-Shops zurück und ermöglichen so erneute Käufe
- Sie steigern die Zufriedenheit hinsichtlich des erhaltenen Produkts
- Sie sind die effektivste Methode, um direkt Kundenfeedback einzusammeln
Die Erstellung sinnvoller Post-Purchase Benachrichtigungen als Teil einer erfolgreichen E-Mail Marketing Strategie ist allerdings mit Herausforderungen verbunden. Dazu gehören:
- Datenintegration und Analyse: Die Grundlage für ein erfolgreiches E-Mail Marketing sind richtige und ausreichende Daten. Bislang verfügen nur wenige Online-Shops über effiziente Methoden, um Daten von Kund:innen zu sammeln, in den richtigen Kontext zu bringen und letztendlich zu interpretieren. Die gewählte E-Mail-Marketing-Software sollte daher mit anderen verwendeten Tools wie beispielsweise dem Shopsystem oder der Fulfillment Software verknüpft sein.
- Segmentierung: Nicht alle Kund:innen sollen dieselbe E-Mail erhalten. Segmentierung ist hier das Stichwort: Ein besonders hilfreiches Instrument, um durch gezielte Ansprache der Empfänger:innen das Beste aus dem E-Mail Marketing zu holen und die Relevanz der E-Mails zu steigern.
- Personalisierung: Der Schritt nach der Segmentierung ist die Personalisierung. Sind E-Mail Inhalte individuell auf Empfänger:innen zugeschnitten, haben sie höhere wirtschaftliche Erfolgschancen. Die Grundlage für die Personalisierung können Kaufhistorie, Standort oder das Endgerät sein